top of page

Labrador oder Retriever?

​​Neulich wurde ich von einer Frau auf Joy angesprochen. Sie kannte den Farbschlag Foxred nicht und fragte mich deswegen nach der Rasse. Ich antwortete "Labrador Retriever". Da meinte die Frau: "Ja so sieht also ein Mischling aus... Wir hatten auch Mal einen Retriever" (und damit meinte sie Golden Retriever). Mein Versuch der Erklärung zum Retriever scheiterte am Verständnis der Dame.

Immer wieder muss ich fest stellen, dass viele Menschen gar nicht wissen, dass unter dem Begriff "Retriever" mehrere Rassen zu verstehen sind.

Der Retriever im Allgemeinen gehört in der FCI Klassifikation zur Gruppe 8: Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde, Sektion 1: Apportierhunde.

Es gibt sechs Retriever Rassen

1. Labrador Retriever (Quelle: © c.byatt-norman, Shutterstock.)

2. Golden Retriever (Quelle: www.wikipedia.de)

3. Flat-Coatet Retriever (Quelle: www.wikipedia.de)

4. Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever (Quelle: www.wikipedia.de)

5. Chesapeake-Bay-Retriever (Quelle: www.drc.de)

6. Curly-Coatet-Retriever (Quelle: www.drc.de)

Infos zu den einzelnen Retrieverrassen gibt es natürlich im Internet. Aber eines ist sicher: Der Labrador ist und bleibt ein Labrador Retriever ;-)

Letzte Posts
Archiv
Labrador Welpe Zucht Thüringen Kieferberg of the Pine Mountain
Labrador Welpe Zucht Thüringen Kieferberg of the Pine Mountain
Labrador Welpe Zucht Thüringen Kieferberg of the Pine Mountain
Labrador Welpe Zucht Thüringen Kieferberg of the Pine Mountain
Labrador Welpe Zucht Thüringen Kieferberg of the Pine Mountain
Labrador Welpe Zucht Thüringen Kieferberg of the Pine Mountain
bottom of page