Mit Bravour bestanden *hipp hipp hurraa*

Heute hat unsere Kaya die Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden. Wir sind sehr stolz auf unsere Maus. Zu erst wurde Kaya an Hüften, Ellenbogen, Kniescheiben und Schultergelenken geröngt. Die Bilder wurden anschließend mit uns detailiert besprochen. Kaya ist frei von HD, ED, PL und OCD - Befunde liegen schriftlich vor, die Bilder sind bei uns auf CD einsehbar.

Anschließend wurde die Augenuntersuchung mittels Mydriatikum, Ophtheimoskopie (dir./indir.), Spaltlampe, Tonometrie und Gonioskopie vorgenommen. Untersuchungsbefunde und ein Attest von unserem Tierarzt liegen auch hier vor und können jeder Zeit eingesehen werden. Kaya ist frei von

CEA (Collie Eye Anomalie),

RD (Retina Dysplasie),

PHTV/PHPV (Peraist. Hyperpl.-Tunica Vasc.),

Grauer Star (Katarakt) und

PRA (Prograssive Retina Atrophobie).

Des Weiteren wurde EDTA Blut abgenommen und ins Labor geschickt um sämtliche genetische Untersuchungen machen zu Können. Kaya wird getestet gegen die elf vererbbaren Labrador-Erbkrankheiten:

prcd-PRA (Rrogressive Retina Atrophie)

MLR o CNM (Myopathie)

EIC (Exercise Induced Collapse )

RD/OSD (Retinal Dysplasie)

Narkolepsie

DM (Degenerative Myelopathie )

SLC (Hyperuricosurie)

HNPK (Hereditäre Nasale Parakeratose )

PK (Pyruvatkinase-Defizienz)

SD 2 Zwergenwuchs (Skeletale Dysplasie 2)

Cystinurie

Wir drücken Kaya und uns die Daumen, glauben aber fest daran, dass die Ergebnisse super sein werden.

Letzte Posts
Archiv

Copyright

Es ist nicht gestattet Bilder von dieser Homepage zu kopieren. Diese Homepage ist Eigentum der Zuchtstätte "vom Kieferberg"

Nina Begagic, Klosterstr. 139, 67480 Edenkoben, 0152 / 04 999 145